Durch die Corona Epedemie, Corona finde ich doof, wurde meine Abenteuerlust doch sehr gebremst.
Aber als ich erfuhr, dass in der Fondation Beyeler in Riehen der wohl berühmteste Schneemann der Welt steht gab es für mich kein halten mehr.
Ich bat (in Befehlsform) meinen Chauffeuer mich nach Riehen zu bringen.

Für alle Nicht-Teddys, die mal wieder nicht in Biologie aufgepasst haben und nicht wissen, wo Riehen und die Fondation Beyeler sind, schaut auf die Karte. Riehen liegt praktisch auf der Achse Belchen-Lyon.

SNOWMAN VON FISCHLI/WEISS

Seit dem 27. November 2020 steht Snowman, eine Skulptur der Schweizer Künstler Fischli/Weiss, im Park der Fondation Beyeler, wo sie während eines ganzen Jahres stehen bleibt.

Die Skulptur zeigt einen freundlichen Schneemann, wie man ihn kennt und liebt, aus drei aufeinander gesetzten Schneekugeln, in deren kleinster, zuoberst, zwei Löcher die Augen und ein Strich den Mund markieren. Er steht in einem Kühlschrank mit Glastür, der ihm seine Existenz das ganze Jahr hindurch ermöglicht. 

Den Snowman, es gibt vier Exemplare, ist der einzige in Europa und der Schweiz, und der erste, dessen Betrieb mit Solarenergie ermöglicht wird. Snowman ist das jüngste Sammlungswerk der Fondation Beyeler.

Beschlagene Scheibe

Als ich dann vor Snowman stand, war ich doch etwas enttäuscht. Die Scheibe war beschlagen und ich konnte den Kerl kaum erkennen.

Aber dann kam der wohl freundlichste Museumsmitarbeiter der ganzen Schweiz, und der umliegenden Ortschaften, und sah, dass ich kaum was sah.

Und jetzt nahm er mich wirklich in den Arm und putze nur für mich die ganze Scheibe. 

So dass ich die volle Schönheit von Snowman sah. 

Die  Schweizer Künstler Fischli/Weiss hatte mit dem Snowman eine tolle Idee und der freundlicheste Mitarbeiter der Fondation Beyeler ermöglichte mir eine absolute freie Sicht.